Eine choreografische Auseinandersetzung mit der Oper Tosca

Emanuel Gat
Emanuel Gat Act II&III

Emanuel Gat Dance

Wie wird aus Giacomo Puccinis Oper Tosca eine Choreografie? Wie stellt man universelle Themen wie Liebe, Verrat und Tod mittels Bewegungen dar? Diese Thematik faszinierte den Choreografen Emanuel Gat, der mit seiner Kompanie und seinem jüngsten Erfolgsstück Act II&III or the Unexpected Return of Heaven and Earth bei Bolzano Danza zu Gast ist. Er zeigt mit seiner nach ihm benannten Kompanie eine choreografische und szenische Auseinandersetzung mit der Oper Tosca. Ausgangspunkt ist eine Aufnahme von 1965, bei der gleich drei Opernikonen ihrer Zeit mitwirken: Maria Callas, Carlo Bergonzi und Tito Gobbi. (italienische Erstaufführung im Stadttheater Bozen, 21. Juli, 21 Uhr). Ebenfalls am 21. Juli wird im Studiotheater um 20 Uhr ein weiteres Werk aufgeführt, das sich an eine Oper anlehnt: JULIET JULIET JULIET von Ginevra Panzetti und Enrico Ticconi mit der MM Contemporary Dance Company (20 Uhr). Am selben Tag wird Il Parco, eine ortsspezifische Performance im Kapuzinergarten zum letzten Mal aufgeführt (19.30 Uhr).