Never give up: Frauenpower im Konzertsaal

04.11.2021

Camille Thomas

Gib niemals auf

Frauenpower im Konzertsaal: Am 9. November um 20 Uhr spielen das Haydn Orchester und die französisch-belgische Cellistin Camille Thomas das zweite Konzert der Saison 2021/22. Am Pult steht an diesem Abend die italienisch-türkische Dirigentin Nil Venditti. Auf dem Programm stehen die Sinfonie aus der Oper „Semiramide“ von Gioachino Rossini, die dritte Sinfonie („Schottische“) von Felix Mendelssohn Bartholdy und „Never Give Up“ des türkischen Pianisten und Komponisten Fazil Say. Das Konzert wird am 10. November in Trient und am 11. November in Bruneck wiederholt.

Mit diesem für Camille Thomas geschriebenen Konzert für Cello und Orchester regierte Say auf Terroranschläge in Paris und Istanbul. 2018 trat Camille Thomas bei der Uraufführung des Werks in der französischen Hauptstadt als Solistin auf. 2020 „konzertierte“ sie während des Lockdowns auf Pariser Dächern – und auch diese spektakulären Live-Auftritte forderten angesichts der COVID-19-Pandemie dazu auf „niemals aufzugeben“.