Reise nach Tokyo

Japan orizzontale
Japan square

Japantournee mit Min Chung

Sieben Konzerte auf zwei Kontinenten: Unter der Leitung von Min Chung und mit dem Busoni-Preisträger Jae Hong Park als Solisten spielt das Haydn Orchester ein Beethoven-Programm in Südtirol, im Trentino, in der Lombardei und in Japan.

Nach dem prestigeträchtigen Weihnachtskonzert im Senatsgebäude in Rom warten auf das Haydn Orchester weitere wichtige Aufgaben: Am 24. Januar um 20 Uhr tritt der regionale Klangkörper unter der Leitung seines ersten Gastdirigenten Min Chung im Konzerthaus in Bozen auf. Solist ist der junge koreanische Pianist Jae Hong Park, der 2021 den ersten Preis beim Busoni-Klavierwettbewerb gewonnen hatte. Das Konzert wird am 25. Januar in Trient (Auditorium, 20.30 Uhr) und am 26. Januar in Mantua (Teatro Sociale, 20.45 Uhr) wiederholt. Darauf folgt vom 30. Januar bis zum 6. Februar – in dieser Besetzung – die dritte Japan-Tournee des Orchesters mit Gastspielen in Osaka, Fukuoka, Kagoshima und Tokyo.

„Wir freuen uns sehr über dieses neue künstlerische Abenteuer in Japan“, sagt dazu der Präsident der Haydn-Stiftung Paul Gasser. „Diese Gastspielreise ist eine weitere Bestätigung für den hohen Wert und die Reputation eines sinfonischen Ensembles, an dessen Spitze sich Dirigenten von internationalem Ruf abwechseln und zu diesem Kreis gehört auch Min Chung, der bereits in der Vergangenheit mit unserem Orchester erfolgreich zusammengearbeitet hat“.

Im Mittelpunkt der italienischen und japanischen Konzerte mit Min Chung und Jae Hong Park stehen Meisterwerke von Ludwig van Beethoven wie das 3. Klavierkonzert und die dritte Sinfonie „Eroica“. In Japan wird dieses Programm mit der Ouvertüre aus der Oper „Il Signor Bruschino“ von Gioachino Rossini und der heiteren 4. „italienischen“ Sinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy ergänzt, die in Fukuoka Beethovens revolutionäre Heldensinfonie, „niedergeschrieben, um das Andenken an einen großen Mann zu feiern“, ersetzt.